Beauty-Salon eröffnen – Voraussetzungen und Ideen für den eigenen Laden


Vor allem Frauen, aber inzwischen auch viele Männer, geben für Schönheit und Wohlbefinden jeden Monat viel Geld aus. Da werden die Wimpern verlängert, die Haut behandelt und die Nägel in Form gebracht – Fakt ist, die Beautybranche boomt und Sie können mit einem eigenen Beautysalon richtig durchstarten. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie jetzt!

Voraussetzungen für die Eröffnung eines Kosmetikstudios

Ob Beautysalon oder Kosmetikstudio – gemeint sind damit Salons, in denen es um das Äußere geht. Berufsspezifische Voraussetzungen dafür benötigen Sie dabei keine, allerdings sind fachliche Qualifikationen in der Branche natürlich trotzdem notwendig, um Vertrauen bei Ihren Kunden zu erwecken. Wer einfach nur gut schminken kann, wird damit nicht weit kommen. Und auch für Gesichtsbehandlungen ist fundiertes Wissen zum Thema Hautbeschaffenheit oder Hauttypen wichtig. Zeigen Sie hier Professionalität in Form von Zertifikaten und abgeschlossenen Ausbildungen.

Darüber hinaus ist auch kaufmännisches Wissen von Vorteil, wenn Sie generell den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. Immerhin müssen Sie sich künftig mit Buchführung und Rechnungswesen beschäftigen, Steuererklärungen abgeben und Preise kalkulieren.

Was die persönlichen Voraussetzungen für die Eröffnung eines eigenen Kosmetikstudios betrifft, so sollten Sie natürlich eine gewisse Affinität im Beautybereich mitbringen. Sie sollten Freude im Umgang mit Menschen haben. Außerdem benötigen Sie einen Blick fürs Detail, müssen oft präzise und nach Kundenwunsch arbeiten. Bedenken Sie, dass Sie sich in einer Branche befinden, die täglichen Neuerungen und immer wieder neuen Trends ausgesetzt ist:

  • Wimpernverlängerungen
  • Augenbrauen-Pudertechnik
  • Microneedling
  • Dermaplaning & Scalping
  • Wimpernboosting
  • Hyaluron Pen Behandlung
  • Powder Brows

Qualifikationen in der Kosmetikbranche

Eine anerkannte berufliche Ausbildung lässt sich in einem Kosmetiksalon oder an einer Fachschule durchführen. Auch Schulungen, Seminare und Weiterbildungen schaffen die nötige Grundlage, um möglichst viele Themengebiete der Branche aufgreifen und in Ihr Business integrieren zu können. Der Bundesverband für Kosmetik kann hier eine gute Anlaufstelle sein, wenn Sie sich über Qualifikationen in der Kosmetikbranche informieren wollen.

Formalitäten für die Gründung eines Beautysalons

Gewisse Formalitäten für die Gründung eines Kosmetikstudios sind natürlich ebenfalls erforderlich. Allem voran steht die Gewerbeanmeldung für den Salon, welche Sie bei der zuständigen Gewerbestelle vornehmen können. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Gebühren für die Anmeldung und hängen von der zuständigen Kommune ab. Im nächsten Schritt müssen Sie Ihr Gewerbe im Verzeichnis handwerksähnlicher Gewerbe eintragen. Informieren Sie sich vorab, welche Unterlagen und Dokumente für die Eintragung notwendig sind.

Innovativ und modern – Kosmetikstudios der Zukunft

Inzwischen finden wir unzählige Studios mit unendlich vielen Angeboten auf dem Markt. Viele von ihnen greifen stets auf aktuelle Trends zurück und bieten entsprechende Rundumpakete an, in denen sie wirklich alles anbieten. Angefangen von der Wimpernverlängerung, bis hin zur Fußpflege. Je nach Konkurrenz macht es hier also Sinn, sich auf eine Ausrichtung zu konzentrieren. Es sei denn, Sie können für den jeweiligen Bereich, eigene Mitarbeiter/innen beschäftigen. Alles andere lässt an Ihrer Professionalität zweifeln, da niemand wirklich alles gut kann.

Mögliche Ausrichtungen könnten sein:

  • Medizinische Kosmetik
  • Bio-Kosmetik & Ayurveda
  • Spezielle Kosmetik für Männer
  • Aknebehandlungen
  • Haarentfernung
  • Wimpernverlängerung
  • Make-Up
  • Haut- und Körperpflege
  • Anti-Aging / Hautalterung

à Natürlich gehören auch die Bereiche Haare und Nägel in die Beautybranche. Allerdings gibt es unzählige Nagelstudios und Friseure, welche lediglich diesen Bereich abdecken. Es würde keinen Sinn machen, als Beautysalon für Hautpflege, nebenbei noch die Haare der Kunden zu schneiden.

Dennoch kann es Sinn machen, gewisse kosmetische Bereiche miteinander zu verbinden. Sollten Sie beispielsweise im Bereich Haut- und Körperpflege arbeiten und professionelle Make-Ups anbieten, so wäre eine Ergänzung mit Wimpernverlängerungen durchaus passend. Auch die Themen Akne und Hautunreinheiten lassen sich als eigenen Zweig in den Bereich der Haut- und Körperpflege einbinden.

Konzept und Standort für Ihren Beautysalon

Den perfekten Standort für Ihren Beautysalon zu finden, ist gar nicht so einfach. Ideal sind natürlich zentral gelegene Orte mit einer guten Verkehrsanbindung und der Möglichkeit, die Lokalität auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hier können Sie Ihren Kundenstamm mit Hilfe der Laufkundschaft aufbauen, was gerade in der Gründerphase von Vorteil ist. Andererseits werden Sie es genau aus diesen Gründen mit einer hohen Konkurrenz zu tun haben.

Etwas abgelegene Läden sind kostengünstiger, allerdings müssen Sie an einem solchen Ort auch erst einmal auf sich aufmerksam machen. Sollten Sie eher ländlichere Regionen anstreben, so überlegen Sie sich, woher Ihre Kunden kommen würden.

Businessplan & Konzept

Kunden wünschen sich heutzutage moderne Einrichtungen mit Wohlfühlambiente und gerade in der Beautybranche ist dies äußerst wichtig. Ihre Kunden sind sehr anspruchsvoll und erwarten von Ihnen eine Wohlfühlbehandlung.

Können Sie dies in Ihrem Studio umsetzen?

  • Saubere und gepflegte Räumlichkeiten
  • Moderne Ausstattung
  • Ruhe und Erholung während der Behandlung
  • Hygienische Arbeitsweisen und Vorgehen
  • Individuelle Beratungen für die Sie sich Zeit nehmen
  • Wohlfühlambiente zum Abschalten und Entspannen
  • Hochwertige Kosmetik- und Beautyprodukte zum Nachkaufen

Informieren Sie sich vor der Gründung im Bereich der Hygienevorschriften für Kosmetikstudios. Hier ist es unabdingbar, dass Sie sich an die Vorschriften daraus halten. Immerhin arbeiten Sie täglich mit Menschen und sind vielen Keimen ausgesetzt. Instrumente und Räumlichkeiten müssen also entsprechend der Hygieneanforderungen nach dem Infektionsschutzgesetz gereinigt werden. Hierfür stehen Ihnen unter anderem Rahmenhygienepläne zur Verfügung, die Sie aus dem Netz beziehen können.

Was die Produkte in Ihrem Salon angeht, so sollten Sie – ähnlich wie in einem Friseursalon – auf eine Linie setzen, hinter der Sie voll und ganz stehen. Verwandelt Sie Ihren Beautysalon nicht in einen Drogeriemarkt, in dem es alles zu erwerben gibt. Verkaufen Sie Produkte, die Ihren Kunden und Kundinnen mehr geben können, als es herkömmliche Drogerieprodukte können. Vielleicht kommen für Sie nur speziell vegane oder BIO-Produkte in Frage?

Auch hierfür bieten sich Schulungen und Weiterbildungen an, um hier wirklich professionell beraten und verkaufen zu können.

Wie muss mein Beautysalon aussehen?

Auf der Suche nach dem perfekten Laden für Ihr Business, sollten Sie auf gewisse Dinge achten, um sich später nicht zu ärgern. Wichtig ist, dass Sie genau wissen, was Sie in Ihrem Studio anbieten möchten und in welcher Größenordnung. Bieten Sie neben klassischer Hautpflege auch Make-Up, Wimpernverlängerungen und kosmetische Fußpflege an, so benötigen Sie dafür entsprechend viele Räume und gegebenenfalls Mitarbeiter. Sind Sie zunächst alleine, so könnten ein oder zwei Behandlungsräume genügen.

Folgende Ausstattungsmerkmale sollte ein Beautysalon haben:

  • Einladender Empfangsbereich mit Theke und Garderobe
  • Gemütlicher Lounge- und Wartebereich mit Zeitschriften
  • Gästetoilette / eigene Sanitäranlagen
  • Büro und Lager
  • Entsprechende Anzahl an Behandlungsräumen
  • Helle und freundliche Räume
  • Parkplätze für Kunden / Mitarbeiter

Achten Sie auf die nötige Modernität und legen Sie viel Wert auf den Wohlfühlaspekt. Berücksichtigen Sie auch die Anzahl der Mitarbeiter und die Möglichkeit, trotz Auslastung im Laden, für die nötige Ruhe und Abgeschiedenheit der einzelnen Kunden während der Behandlungen zu sorgen. Wird der Wartebereich lediglich durch einen Vorgang von der Behandlungsliege getrennt, so entsteht für den Kunden sicher kein Wohlfühlmoment und er wird nicht wieder kommen.

Marketing in der Beautybranche

Das korrekte Marketing ist auch bei Beautysalons unabdingbar. So sollten Sie auch hier unbedingt auf die richtigen Strategien setzen, vor allem was das Marketing in der Social-Media Szene angeht. Hier sollten Sie sich auf entsprechende Kanäle konzentrieren, wie etwa Instagram oder Facebook. Versuchen Sie, schon vor der Eröffnung eine gewisse Reichweite zu generieren, indem Sie Ergebnisse Ihrer Arbeit präsentieren und erklären.

Es genügt inzwischen nicht mehr nur, schöne Bilder von hübschen Models zu posten, um auf sein Produkt aufmerksam zu machen. Ihre Kunden wünschen sich Mehrwert und hochwertigen Content. Erklären Sie die Dinge, die Sie in Ihrem Studio tun. Lassen Sie Ihre Kunden Teil Ihrer Community werden, indem Sie sie an Ihrer Gründung teilhaben lassen. Auch eine gute Internetseite mit einem eigenen Blogbereich könnte helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Beachten Sie insgesamt eine einheitliche Corporate Identity.

Dann können Sie werbewirksame Aktionen betreiben, Gutscheine oder Neukundenrabatte bewerben. Veranstalten Sie einen Tag der offenen Tür oder verschenken Sie Gratis-Proben Ihrer Produkte. Hier dürfen Sie ruhig kreativ werden!

Fazit

Es kann ein Lebenstraum mit der Eröffnung eines eigenen Beautysalons in Erfüllung gehen. Aufgrund der hohen Nachfrage der Beautybranche, kann der eigene Laden auch ein voller Erfolg werden. Je nach Standort und Konzept versteht sich. Machen Sie es sich jedoch auch hier nicht zu einfach, setzen Sie auf moderne Trends, entwickeln Sie Konzepte, die sich von der Konkurrenz abheben. Spezialisieren Sie sich auf etwas, dass Sie im Detail gut können. Und betreiben Sie in den sozialen Netzwerken Marketing auf professioneller Basis, auch dann, wenn Sie eigentlich kein Influenzer sein wollen. Als Selbstständiger werden jetzt viele neue Aufgaben auf Sie zukommen.


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